2024

This is me mit Kunstwerken von Fani Bahar // 11. – 19.10.2024 Fani Bahars Weg von der Produktmanagerin zur abstrakten Künstlerin hat ihre kreative Praxis geprägt, in der sich Logik und Intuition miteinander verbinden. In ihren Gemälden erforscht sie die Spannung zwischen Struktur und Spontaneität und lädt die BetrachterInnen ein, die in den Farb- und Formschichten verborgenen Gefühle und Geschichten zu erleben. Jedes Werk spiegelt einen Dialog zwischen Chaos und Ordnung wider, der die Komplexität des Lebens und der menschlichen Erfahrung abbildet. Mit ihren Arbeiten möchte Bahar ein Gefühl der Neugierde und der persönlichen Interpretation hervorrufen und die BesucherInnen dazu ermutigen, ihre eigene Bedeutung in der Abstraktion zu finden. Was bleibt, vergeht. mit Kunstwerken von Dana Rabea Jäger // 11. – 19.10.2024 In der Ausstellung „Was bleibt, vergeht.“ präsentiert GALLERY MALINA drei Werkserien der Künstlerin Dana Rabea Jäger, die sich auf unterschiedliche Weise mit den Themen Zärtlichkeit und Verletzlichkeit auseinandersetzen, wobei der Titel in seiner Doppeldeutigkeit den Bezug zu Beständigkeit sowie Vergänglichkeit setzt.

BERLIN ART WEEK // Ausstellung cARTelle mit Kunstwerken von Tanja Bäumler, Susanne Herbold, Alexandra Hülbach und Y.V.E. // 13. – 28.9.2024

GALLERY MALINA präsentiert zur Berlin Art Week die Künstlerinnengemeinschaft cARTelle aus Köln mit Werken von Tanja Bäumler, Susanne Herbold, Alexandra Hülbach und Y.V.E.. Die gleichnamige Ausstellung „cARTelle“ zeigt vom 13. – 28. September 2024 abstrakte Malereien, die von allen vier Ausstellerinnen auf ganz individuelle Weise zum Ausdruck kommt.

FIORI DELL’ECCESSO mit Bildern von Frank Lindenberg // 26.7 -7.9.2024

GALLERY MALINA präsentiert zur Ausstellung „FIORI DELL’ECCESSO“ Bilder von Frank Lindenberg, in denen der florale Exzess im Fokus steht. In den neuen Ölmalereien und Zeichnungen wird die Vielfalt der Pflanzenwelt auf realistische Malweise inszeniert und mit dem Menschen verbunden. Diesen Werken gegenübergestellt zeigen die Monoprint Bilder mit ihrer lackartigen Oberfläche eine fragmentarische Architektur die von floralen Strukturen übernommen wird und exzessiv übers Bild ranken.

Hidden Place mit Kunstwerken von Solveig Schmidt // 12. -20.7.2024

Im Rahmen der Ausstellung „Hidden Place“ präsentiert GALLERY MALINA die Künstlerin Solveig Schmid, deren großformatigen und farbintensiven Gemälde auf das Vorhandensein von vermeintlichen Flächen und Stimmungen hindeuten. Im direkten malerischen Vorgang werden Nuancen, Dichte und Durchlässigkeit spielerisch untersucht und Linien werden intuitiv wie Marken gesetzt, welche Verhältnisse von Nähe und Distanz verhandeln und eine Spannung zur Oberflächlichkeit erzeugen.

Der kreative Entstehungsprozess wird von Musik begleitet, die eine bedeutende Rolle im Leben der Künstlerin spielt und somit auch in die Werke einfließt und titelgebend ist. In dem Song „Hidden Place“ von der isländischen Sängerin Björk wird ein Ort musikalisch imaginiert, der eine Offenheit inne hat, den Solveig Schmid auch in ihren Bildern aufgreift.

Sustainable Folklore mit Helena Harfst // 7.6. -22.6.2024

Zur Berlin Fashion Week präsentiert GALLERY MALINA die nachhaltige Marke Helena Harfst, deren Designs Leichtigkeit und ein angenehmes Tragegefühl vermitteln. Die Modelle sind aus Naturmaterialien angefertigt und vom regionalen Folklore Stil geprägt. Helena Harfst produziert ihre Kollektionen im eigenen Atelier oder in lokalen Werkstätten in ihrem Heimatort Hessen. Retailer können im Zeitraum vom 2.-4. Juli 24 exklusiv die neue Kollektion entdecken und BesucherInnen die aktuellen Modellen direkt kaufen.

zart & hart mit Kunstwerken von Matthias Koeppel und SOOKI // 7.6. -22.6.2024

GALLERY MALINA präsentiert vom 6. – 22. Juni 2024 das Künstlerpaar Matthias Koeppel und SOOKI im Rahmen der Ausstellung zart & hart. Die Kunstwerke sind in ihrer Darstellung gegensätzlich, aber dennoch vereinen sie sich thematisch und ergänzen sich gegenseitig. Zu den Inspirationsquellen der beiden Künstler zählen Berliner Stadtansichten, Pleinair gemalte Landschaften und florale Studien. Die Ölmalereien von Matthias Koeppel, der als Historienmaler des Berliner Mauerfalls bekannt gewordenen ist, sind von einem intensiven, ausdrucksstarken Stich geprägt, wohingegen SOOKIs Aquarelle und Zeichnungen eine idyllische Landschaften in einem weichen Duktus aufblühen lassen.

Portals to Paradise mit der Künstlerin Nadine Ajsin // GALLERY WEEKEND BERLIN // 26.4. – 11.5.2024

Vom 25. April bis 11. Mai 2024 präsentiert GALLERY MALINA die Ausstellung Portals to Paradise mit der Künstlerin Nadine Ajsin, die zum Gallery Weekend Berlin eröffnet wird. In den Werken erzeugt Ajsin, durch ihre international einmalige künstlerische Technik, eine farbenfrohe Welt, die für die BetrachterInnen erfahrbar wird, indem sie einen Blick auf die von Portalen umrahmten Motive werfen. Bei ihren neusten Werken setzt die Künstlerin bewusst runde Formen ein, die ihre floralen Motive einkreisen und zugleich wie Fenster wirken, die einen Einblick zu paradiesischen, lebensfrohen und farbenprächtigen Orten ermöglicht. Diese Fenster konnotieren eine Art Portal, durch das die BetrachterInnen fiktiv und emotional eintreten und somit ein Bezug zu ihrer inneren Gefühlswelt entsteht. Die Portale wirken auf die BeobachterInnen wie eine Verlockung zu einer unbewussten Welt und beim Überschreiten dieser Schwelle finden sie sich plötzlich in ihrer eigenen Fantasie wieder. Die Künstlerin bezieht sich auf den Prozess des Erwachens, der sich durch die Versinnbildlichung des Frühlings ausdrückt und im Zyklus des Lebens auf den Neubeginn und die Wiedergeburt hindeutet. In ihren Bildern wird die Natur in farbintensiver Pracht durch sanft anmutende Momente schleierartig durchzogen und erblüht auf magische Weise zu neuem Leben. Der Frühling ist die Lieblingsjahreszeit der Künstlerin, dessen Erwachen in einer modern interpretierten ans sfumato angelehnten Erzählweise auf träumerischer Sphäre zum Ausdruck gebracht wird.
Durch die Ausstellung Portals to Paradise leitet die Künstlerin Nadine Ajsin zum Gallery Weekend Berlin den Frühling bei GALLERY MALINA ein und nimmt uns auf eine Reise zu unseren eigenen Träumen, Sehnsüchten und in eine bunte Welt voller Lebensfreude mit.

Día de los Muertos – Art Brut Ausstellung mit der Lebenshilfe Berlin // 23.2. -23.3.2024

Vernissage: 22.2.2024 von 19:00 -22:00 Uhr & MEET THE ARTIST 23.2.24 von 19:00 -22:00 Uhr

Finissage: 21.3.2024 von 19:00 -22:00 Uhr & MEET THE ARTIST 23.3.24 von 19:00 -22:00 Uhr

Vom 22. Februar – 23. März 2023 präsentiert die Malgruppe der Lebenshilfe Pastellzeichnungen zum Thema Día de los Muertos. Die Werke sind von den farbenfrohen mexikanischen Fest zum Gedenken an die Toten inspiriert. In der kulturellen Feier ist der Tod Teil des Lebens. Er wird somit nicht als das Ende, sondern als Anfang neuen Lebens betrachtet und  somit als eine Übergangsphase zu einer anderen Daseinsform gedeutet. Seit 2010 leitet der Maler Frank Lindenberg die Malgruppe der Wohnstätte 10 der Lebenshilfe und fördert damit das kreative Schaffen von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung. Am 24. Februar werden die TeilnehmerInnen der Malgruppe vor Ort sein. Die ausstellenden KlientInnen: Melissa Bertaschus, Jenny Lempart, Kerstin Meyer, Kai Moldenhauer, Hans Joachim Schulze. Herzlichen Dank an die Lebenshilfe Berlin und die Wohnstätte 10, die diese Ausstellung ermöglicht haben.

„lotre – Luxury knitwear“ und „MALINA – Sustainable Couture“ // FASHION WEEK BERLIN // 6. & 7.2.2024

Am 6.2.2024 präsentiert GALLERY MALINA zur Fashion Week Berlin die nachhaltige Marke lotre Studio, die für hochwertiges und außergewöhnliches Strickdesign aus eigener Produktion steht. Die abstrakten Designs drücken sich zum einen in einzigartigen Accessoires, aber auch in Form von textilen Kunstwerken aus. Zur Vernissage werden alle Gäste mit einem Begrüßungssekt empfangen.

Die nachhaltige avantgarde Marke MALINA zeigt am 7.2.2024 die neuen Modelle zur Fashion Week Berlin.

Die Veranstaltungen werden mit Fotos und Videos dokumentiert.
Mit der Teilnahme an den Veranstaltungen erklärt sich der Teilnehmer konkludent damit einverstanden, dass während der Veranstaltungen Bild-, Ton- und/oder Fotoaufnahmen von ihm angefertigt werden, die zur zeitlich, örtlich und inhaltlich unbegrenzten Nutzung in allen Medien, insbesondere auf den Webseiten www.gallery-malina.com als auch auf der Facebook-Seite Gallery Malina (@sustainable.fashion.gallery) und Malina Sebastian und Instagram-Seite gallery_malina verwendet werden.

0 comments on “2024

Leave Comment