Textil & Bild im Dialog // 22.11. – 5.12.2019
DIE LINIE – Sie steht für das verbindende Element von
Pia Wessels´ Mode und Barbara Kessler´s Malerei. Die floralen Muster der Intarsienmäntel treffen auf rhythmische Farbmomente auf Papier und spiegeln die Anklänge der Japanischen Kultur wider.
Barbara Kessler´s Malerei ist von der Bewegung und ihrem eigenen Rhythmus geprägt. Der Impuls des Moment ist ausschlaggebend und findet im Bild als Zeichen sichtbar poetischen Ausdruck.
Pia Wessel´s Arbeit bezieht sich auf die alte Technik der „Tuchintarsie“, dessen Handwerk sie modern interpretiert hat. Dabei entwickelt sie durch Recyclingprozesse und Zero Waste Schnitte zwei „alte“ Kleidungsstücke zu einer neuen Form und Aussage.
Land of Queens // 24.10. – 6.11.2019
Starke und schöne Frauenfiguren bewegten Literaten, Filmemacher und Maler zu allen Zeiten. Sie sind verwurzelt im Gedächtnis der Menschheit. In einer kunstgeschichtlichen Studie über Malerinnen wird resümiert: Frauen malen immer Frauen, psychologisch interessant.
Die Geschichte zeigt, dass oft nur physische Schönheit für Frauen das einzige Mittel war, einen Platz in der Gesellschaft zu erringen. Sie dienten als Vorlage für das Schönheitsideal ihrer Zeit. Schönheit ist aber keine Momentaufnahme körperlichen Zufalls der Jugend, sie ist lebenslange Arbeit an der Form durch Bildung, Geist, Disziplin und das Streben nach individueller Vollkommenheit. Wir wissen um die Leistung und auch Tragik dieser Figuren. Das macht sie uns interessanter als das durch Geburt gekrönte Haupt. Natürlich hatten sie den Vorteil, gut oder besonders auszusehen, aber schließlich beeindrucken sie durch ihre Leistung, die uns nahe geht und erstaunen lässt.
Ihr Lehrer und Lebensgefährte, Jürgen Strandt (Bildhauer, Berlin), beeinflusste sie auf der Suche nach einem eigenen Thema in der Kunst – Land der Königinnen.
New Movement // 12.9. – 23.10.2019
Zur Berlin Art Week präsentiert GALLERY MALINA die Künstlerin Yenatfenta Abate. Abate hat in Kooperation mit der Universität Ale School of Fine Arts & Design das Projekt Free Art Felega ins Leben gerufen, um ihr kreatives Schaffen an junge Künstler aus Addis Abeba weiterzugeben. Durch diesen Austausch ist es der kommenden Künstlergeneration möglich deren eigene kreative Identität zu entwickeln und in Form eines Studiums weiter auszubauen. Bei dem jüngsten Projekt „Identity – Nr. 4.“ hat Abate nicht nur an ihrem Fachwissen teilhaben lassen, sondern sich auch von der jungen kreativen Generation beeinflussen lassen, deren Werdegang eine neue Wende in der äthiopischen Kunst erkennen lässt. In der Ausstellung „NEW MOVEMENT“ verarbeitet sie die Eindrücke dieses Generationswechsels in Form von Skulptur und Malerei, die eine Symbiose mit dem Textil eingehen.
TRANS_IT // 4.9. – 7.9.2019
Die Modeabteilung der BEST-Sabel Designschule präsentiert die Kollektion TRANS_IT der Modedesignerin und ehemaligen Absolventin Michaela Engst. Die neue Kollektion ist Ausdruck der Farben, Klänge sowie der Dynamik des Umfeldes in dem ich mich bewege – Addis Abeba, Berlin, Yaoundé.
Eine Welt voller Gegensätze auf allen Ebenen. Ungeschliffen, voller Möglichkeiten. Ideen in Kooperationen in die Realität zu erbauen. Diese Punkte empfinde ich als spannend und herausfordernd.
„TRANS_IT“ ist eine Herausforderung, die ich mir gestellt habe: Wie kann ich als Designer mein Umfeld einfangen, reflektieren und zum Ausdruck bringen ?
Auf Inititative des damaligen Wohnstättenleiters Stephan Vogel und des Malers Frank Lindenberg, wurde im Frühjahr 2010 die Malgruppe der Wohnstätte 10 gegründet.
SUBLIME LANDSCAPES mit Collagen von Gudula Fisauli // 17.7. – 31.7.2019
MASTERCLASS SELECTED // 30.4. – 30.6.2019
Bei GALLERY MALINA präsentieren die Jung-DesignerInnen ihre Kollektionen und die Looks aus der Sendung. Triff die Designer bei der Vernissage persönlich und erfahre mehr über den Entstehungsprozess ihres kreativen Schaffens.
FRAUEN // 7.3. – 24.4.2019
Zur kommenden Ausstellung FRAUEN bespielt Gallery Malina zum ersten Mal zwei Galerien.
Die Künstlerinnen Yenatfenta Abate und Ksenia Denisova
haben sich mit der Rolle und Positionierung der Frau in der Moderne befasst und verweisen in ihren gesellschaftskritischen Werken auf deren Entwicklung.
Die Ausstellung wird durch Vortragsreihen und Events begleitet, bei denen Projekte von Gründerinnen vorgestellt werden, die im kulturellen und sozialen Bereich tätig sind.
ICONS // 14.1. – 6.3.2019
Die Ausstellung ICONS beschäftigt sich mit dem Mythos der Ikonen. In der byzantinischen Kunst sind Sakralbilder ein zentrales Thema, die nach klaren Vorgaben gestaltet werden. Der Zweck der Ikonen ist, Ehrfurcht zu erwecken und eine existenzielle Verbindung zwischen dem Betrachter und dem Dargestellten zu sein, indirekt auch zwischen dem Betrachter und Gott.
Der Kult um die Abbildung Heiliger nimmt jedoch in der Neuzeit neue Formen an, so werden auch Berühmtheiten aus der Musik- und Kunstszene, die den Zeitgeist ihrer Generation wider spiegeln, zu Ikonen erklärt.
Das Göttliche erfährt eine Vermenschlichung in der Neuzeit und wird somit neudefiniert. Die Kultfiguren der Moderne zeichnen sich durch eine besondere Begabung aus und sind Schöpfer des Visionären, das für den Betrachter als begehrenswert erscheint.
Die Interpretation von Anerkennung und Verehrung des Göttlichen und Menschlichen wird in der Ausstellung ICONS neu erfahren.
In Kooperation mit Enter Art Foundation präsentiert GALLERY MALINA Arbeiten der Künstler Thodoros Brouskomatis und Hector de Gregorio.
Die Veranstaltungen werden mit Fotos und Videos dokumentiert.
Mit der Teilnahme an den Veranstaltungen erklärt sich der Teilnehmer konkludent damit einverstanden, dass während der Veranstaltungen Bild-, Ton- und/oder Fotoaufnahmen von ihm angefertigt werden, die zur zeitlich, örtlich und inhaltlich unbegrenzten Nutzung in allen Medien, insbesondere auf den Webseiten www.gallery-malina.com als auch auf der Facebook-Seite Gallery Malina (@sustainable.fashion.gallery) und Malina Sebastian und Instagram-Seite gallery_malina verwendet werden.
0 comments on “2019”